Audit Qualitätsmanagement

Audit Qualitätsmanagement

Die Qualität in Ihrem Betrieb ist Ihrer Meinung nach gesichert? Verbesserungspotenzial gibt es keines? Na, dann lassen Sie es uns prüfen!

Nach dem Audit von einfach|HYGIENE gehören Qualitätsmängel der Vergangenheit an, und das maximale Potenzial Ihres Gastronomiebetriebes wird ausgeschöpft.

Beim Qualitätsmanagement geht es primär nicht um die Hygiene, sondern mehr um die Standards der Bewirtung und des Rundherums.

Die Überprüfung von Qualitätskontrollmaßnahmen und deren Abweichungen zu den exakt definierten Zielen ist bei der Durchführung dieses Audits besonders im Vordergrund.

Unterschied zum Hygieneaudit

Beim Hygieneaudit handelt es sich rein um die Einhaltung der Hygieneverordnungen und allen dazugehörigen Elementen.

Bei einem Qualitätsaudit liegt der Fokus auf dem allgemeinen Erscheinungsbild des gesamten Betriebes. Vorrangig im Mittelpunkt stehend ist die Aufbereitung des Gastraumes, das optische Erscheinungsbild der Mitarbeiter und das Verhalten gegenüber dem Kunden. Das richtige Anrichten der Speisen und die Frage „Wie kommt das Essen zum Gast“ sind dazugehörige Teile. Das heißt auch die Verhaltensweise gegenüber Gästen seitens des Personals fließt mit in die Qualitätskontrolle ein.

Inhalt des Qualitätsmanagementaudits:

  • Umgang mit jeglicher Art von Vorfällen – Vorkehrungen, um auf Beanstandungen bzw. Reklamationen richtig zu reagieren und die Dokumentationsart dieser.
  • Spezifikation der fertigen Produkte – Hier geht es um Verpackungsmaterialien, den Prozessaufbau und den verwendeten Rohstoffen.
  • Aufzeichnungen – Wie werden diese geführt und verwahrt.
  • Rückverfolgbarkeit – Das Dokumentieren welche Rohstoffe in welchen Produkten eingesetzt wurden sind maßgeblich im Fall eines Produktfehlers und dem anschließenden Produktrückruf. Dies ist für jeden Gastronomen verpflichtend.
  • Systematischer Einkauf – Hierbei steht die regelmäßige Überprüfung der Lieferanten im Vordergrund.
  • Weiterbildung und Schulungen – Werden die neuen und bereits bestehenden Mitarbeiter adäquat geschult. Gibt es vorangefertigte und strukturierte Schulungspläne die, die gewünschte Qualität gewährleisten.
  • Klare Aufgabenverteilung innerhalb des Teams – Feststellung ob jeder Mitarbeiter seinen exakt definierten Arbeitsbereich kennt und die damit verbundene Verantwortung.
  • Prozesse – Um diese effizient nutzen zu können, müssen sie mit den dazugehörigen Zuständigkeitsbereichen klar beschrieben sein.

Ablauf des Qualitätsmanagementaudits

Grundsätzlich finden zwei Audits im Jahr statt. Die Anzahl wird ganz nach Ihrem Bedarf ausgelegt. Die genauen Termine werden individuell nach Ihren Wünschen geplant. Meistens gibt es einen Vorangekündigten und einen nicht angekündigten Besuch. Nach dem telefonischen Erstkontakt und den darin festgelegten Rahmenbedingungen für das Audit wird anschließend ein passendes Datum gewählt. Zu diesem komme ich in Ihren Betrieb, um das Qualitätsmanagement durchzuführen. Wichtig hierbei ist es, den normalen Alltag fortzuführen, da ansonsten mögliche Fehler nicht eruiert werden können. Die besprochenen Eckpfeiler Ihres Audits werden Punkt für Punkt inspiziert und abgehakt. Fehler werden notiert und am Ende in einem umfangreichen Bericht, schriftlich an Sie weitergegeben. Der ausgegebene Report ist einer wie vom Marktamt. Alle Teile des Audits werden am Ende mit der Leitung auch mündlich besprochen und aufkommende Fragen werden beantwortet.

Ziel des Audits

Der Zweck liegt darin, Fehler aufzuspüren und mögliche Baustellen in Ihrem Betrieb ausfindig zu machen sowie diese im Anschluss mit den richtigen Methoden so zu verändern, dass sie dem vorher konzipierten Qualitätsmanagementplan entsprechen.